Wie letztes Jahr in Winterthur, wird auch dieses Jahr wieder eine Anarchistische Büchermesse stattfinden, allerdings in Biel.
Warum eine libertäre Buchmesse in Biel/Bienne?
Während anarchistische Buchmessen in der ganzen Welt stark am Kommen sind, blieb es in den Deutschsprachigen Ländern bislang auffällig ruhig. Im Februar 2009 fand zum ersten mal ein solcher Anlass in Winterthur in der Schweiz statt. Der Erfolg der Buchmesse machte eine Fortsetzung fast zwingend, doch konnte in Winterthur ein Ziel schlecht realisiert werden: Der Anlass sollte nicht nur für Deutsch sprechende BesucherInnen und AnbieterInnen interessant sein, sondern auch für solche aus Französisch- und Italienischsprachigen Regionen. Als grösste zweisprachige Stadt der Schweiz ist Biel/Bienne daher bestens dafür geeignet. Und damit noch nicht genug: Beinahe in den Stammlanden der legendären Fédération Jurassienne gelegen, lebt auch heute noch in Biel die libertäre Tradition fort: Trotz der lediglich 50'000 EinwohnerInnen gibt es hier besetzte Häuser, ein autonomes Jugendzentrum mit mehr als vierzigjähriger Geschichte, den "Chat Noir" als einer der ganz wenigen anarchistischen Infoläden in der Schweiz, eine selbstverwaltete Gassenküche mit täglichen warmen Mahlzeiten, eine autonome Druckerei... Darüber hinaus ist die Stadt dank ihrer günstigen geographischen Lage schon seit langem beliebter Treffpunkt für Anarch@s aus dem ganzen Land. Kurz und bündig: Ein idealer Ort für eine libertäre Buchmesse!
Was geboten wird
Die Buchmesse findet am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Mai 2010 im „Chessu“ statt. In Winterthur waren gut 30 AnbieterInnen anarchistischer Medien anwesend, dieses Mal hoffen wir noch auf einige mehr. Eine laufend erweiterte Liste der Teilnehmenden findest du hier. Zudem besteht an verschiedenen Orten in Biel/Bienne Platz für weitere Veranstaltungen: Austellungen, Diskussionsrunden, Filmvorführungen, Kleinkunst, Lesungen, Podiumsgespräche, Referate, Workshops,... Ein Teil davon wird von uns organisiert, wir sind aber auch auf die Eigeninitiative von BesucherInnen angewiesen. Wenn du eine Idee hast, melde dich doch bitte hier. Das vollständige Programm wird Anfang April veröffentlicht werden. Schliesslich wird es am Samstagabend im „Chessu“ ein Konzert geben. Das Line-Up wird Anfang Jahr bekannt gegeben.
Momentane Lister der Teilnehmer:
# Action Autonome
Un groupe autonome Suisse romand
# Anares
Libertärer Buchvertrieb und Verlag
# Buchhandlung Schwarzmarkt
Libertäre Buchhandlung und Bibliothek im LA BIU.
# CIRA (Lausanne)
Centre international de recherches sur l'anarchisme
# CIRA Marseille
Centre International de Recherches sur l'Anarchisme
# Edition AV
Anarchistischer Verlag für Sachbücher und Belletristik
# Editions du Monde libertaire
"Le Monde libertaire" Journal de la Fédération anarchiste
# Edizioni La Baronata
Casa editrice anarchica del Ticino
# éditions SENONEVERO
théorie critique du capitalisme
# Graswurzelrevolution
Verlag & Monatszeitung für eine gewaltfreie, herrschaftslose Gesellschaft
# IWW - Industrial Workers of the World
Unabhängige Globale Gewerkschaft mit anachosyndikalistischen Inhalten
# Libertäre Aktion Winterthur
Ihre Ansprechpartnerin für anarchistische Theorie & Praxis.
# Little
Maison de disques et livres engagés
# Paranoia City
Buchhandlung & Verlag
# SowieSo Bücher
Linke/anarchistische Internetbuchhandlung
http://www.arachnia.ch/Buchmesse2010/
Ich hoffe auf zahlreiche Besucher!!!